Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Hoadl-Haus


Hoadl-Haus

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 15.08.2022, 07:34 Uhr

Kurzbeschreibung:
Hoadlhaus - der futuristische Bau am Hoadl, an der Bergstation der Standseilbahn in der Axamer Lizum. Es gibt wohl keinen Skifahrer, der das Haus nicht kennt
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Stubaier Alpen, Axamer Lizum; Hoadl
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], es liegt auf 2340 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist nicht möglich. Aber es gibt die Standseilbahn, deren Beförderungspotenzial sehr hoch ist. An Wanderwegen (im Sommer) ist lediglich der Zugang vom Hoadlsattel zu vermerken, der zum Pleisenjöchel weiterführt. Ob die Strecke aber jemals nennenswert frequentiert ist, wage ich zu bezweifeln. GPS-Koordinaten: N = 47°10'59'', E = 11°16'54''.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +43 5234 67 178 (Hüttentelefon). Eine eigene Internetseite ist nicht bekannt.; Internet:
Das Hoadlhaus ist ein Selbstbedienungsrestaurant, das sich auf die Abfertigung von vielen Gästen eingerichtet hat. Es besitzt ein leistungsfähige Küche, das in kurzer Zeit viele Essen ausgeben kann. Im Angebot sind natürlich vor allem Speisen und Getränke vom Schnitzel bis zu Spaghetti für den schnellen Verzehr durch überwiegend junge Ski- und Snowbordfahrer. Für den Verzehr auf der Außenanlage besteht eine zweite, kleinere Ausgabestelle für einfachere Gerichte und Getränke im Erdgeschoß.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Es ist ein Glasbau mit einer riesengroßen Glasfläche nach Westen zur dortigen Freifläche. Bei Bedarf kann diese Fläche abgedunkelt werden. Im Osten des Baus befindet sich der Küchenteil; nach Süden schließen sich die Sanitäreinrichtungen und der Übergang zur Bergbahnstation an.
Das Hoadlhaus ist ausschließlich gastronomisch genutzt.
Anmerkungen
Das Hoadlhaus passt eigentlich gar nicht in die Reihe der Almen und Wanderhütten. Da es aber derart bekannt ist und nicht nur wir es mit unseren Kindern seit vielen Jahren alljährlich zur Skisaison besuchen, soll es hier trotzdem erwähnt sein. Es ist ein Haus, das ausschließlich für Skifahrer gedacht ist und folglich auch nur zur Skisaison geöffnet hat. Das Gebiet ist ein hervorragendes Skigebiet, für Wanderer aber nicht sehr interessant. Diesbezüglich steht es deutlich im Schatten des östlich anschließenden Birgitzköpfls mit den weiteren dort liegenden Wandermöglichkeiten. Von den im Süden anschließenden Kalkkögelen ist es für Wanderungen zu weit entfernt.

Wanderungen zur Hütte

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023